BWM BMI und BMVg
Start TextteilAnhängeLinks
Sie sind hier: Startseite > Textteil > Vorbemerkungen des AK BoGwS

Vorbemerkungen des AK BoGwS

Um die Benennung der Regelwerke des Bundes zu vereinheitlichen, wurden die bisherigen Arbeitshilfen Boden- und Grundwasserschutz im Jahr 2018 in Baufachliche Richtlinien (BFR) umbenannt. Da der Begriff „Arbeitshilfen Boden- und Grundwasserschutz (AH BoGwS)“ seit Langem in der Fachwelt etabliert ist, wird dieser in den BFR BoGwS gleichbedeutend verwendet.

Die organisatorische Neuausrichtung des BMVg und seines nachgeordneten Bereichs, die Zuordnung der Richtlinienkompetenz für technische Regelwerke gemäß RBBau in das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat (BMI, heute BMWSB), die aktualisierten Zuständigkeiten und Geschäftsprozesse der BImA sowie die Weiterentwicklung und Optimierung von Verfahrensabläufen bei Maßnahmen zum Boden- und Grundwasserschutz hatten zuvor eine redaktionelle Überarbeitung des Textteils erforderlich gemacht.

Generell wurden fortgeschriebene gesetzliche Grundlagen und die Auswirkungen von Verwaltungsreformen berücksichtigt.

Die Anhänge wurden in den Jahren 2015-2022 weitgehend aktualisiert.

Die bewährte Gliederung der BFR BoGwS wurde beibehalten, die verfahrensbezogenen Inhalte bedarfsgerecht aktualisiert.

Im nun fortlaufenden Bearbeitungsprozess wird der Textteil der BFR BoGwS an die aktuellen Entwicklungen angepasst und gemäß den heutigen Anforderungen gestrafft.

Der Arbeitskreis Boden- und Grundwasserschutz, März 2022

Anmerkung (Juli 2023): Die BFR werden fortlaufend nach Bedarf aktualisiert. Das Datum der letzten Bearbeitung des jeweiligen Dokuments entnehmen Sie bitte der Fußzeile.

▲ zurück nach oben

Weitere Informationen
Downloads